Nun habe ich schon zum zweiten Mal das Sitzkissen für den Tripp Trapp genäht – jetzt muss ich euch unbedingt zeigen wie das geht.

Du benötigst:
beschichteter Baumwollstoff  (abhängig von der Stoffbreite 60-90cm, am besten nimmst du 1 Meter)
– dickes Volumenvlies ( ich habe dieses hier genommen: https://www.modulor.de/polyester-volumenvlies-weiss-ca-80-g-m-s-8-0-mm-b-1500.html . Es ist ca. 8 mm stark (80g/m²).  Falls eures dicker ist müsst ihr mehr Nahtzugabe geben).
– Klettband

Ein Tipp von der lieben Nadine: mit Odicoat kann jeder normale Baumwollstoff beschichtet werden, sodass er abwaschbar ist.

Das Schnittmuster habe ich von ruelliswelt, es ist wirklich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.
Für alle die, die Anleitung nicht von iherer Hompage downloaden können habe ich sie hier verlinkt:

Sitzkissen Schnittteile (ruelliswelt)

Sie hat auch eine tolle detaillierte Anleitung geschrieben:

Sitzkissen Anleitung (ruelliswelt)

Da so viele gefragt haben: die Anleitung und die Schnitteile für die alte Rückenlehne findest du hier:

Rückenkissen Schnittstelle (ruelliswelt)

Rückenkissen Anleitung (ruelliswelt)

Leider passt das Rückenteil von ihr nicht auf den neuen Tripp Trapp (der inzwischen auch schon alt ist 🙂 ) mit Plastiklehne.

ABER….

Die liebe Blog Leserin Jeannine hat sich sie Mühe gemacht und ein Schnittmuster erstellt, das nun auch auf den neuen Tripp Trapp mit Plastiklehne passt. Gerne könnt ihr es auch hier direkt ausdrucken (Nahtzugabe ist nicht enthalten; ich empfehle 1-2 cm):

Tripp Trapp Sitzkissen Schnittmuster

Tripp-Trapp-Rückenteil-Schnittmuster 

Bitte nach dem Ausdruck das Schnittmuster zusammenkleben.

 

In den Kommentaren gibt es viel Diskussion über die Passform des Sitzkissens. Dieses Schnittmuster ist nun überarbeitet und passt perfekt auf den „neuen“ Tripp Trapp mit Plastiklehne, ihr müsst nichts erweitern oder anpassen, lediglich die Nahtzugabe ist nicht enthalten.

  1. Stoff zurecht schneiden.
    Für das Sitzkissen benötigst du zwei Mal die Sitzfläche und je ein Befestigungsstreifen für das Kissen vorne und hinten. Das geschwungene Teil ist hinten.

    Das Rückenkissen wird auch 2 Mal ausgeschnitten. Auch hier habe ich einen Befestigungsstreifen zurecht geschnitten (nicht im Schnittmuster enthalten). Der Befestigungsstreifen ist ca. 15 cm hoch.
  2. Zunächst alle drei Befestigungsstreifen an der geraden Stelle einsäumen
  3. Die beide Befestigungsstreifen rechts auf links an das Unterteil des Sitzkissens nähen.
    An das Rückenkissen wird ein Beleg genäht.
  4. Anschließend das Sitzkissen und Rückenkissen mit dem Volumenvlies oben aufliegend rechts auf rechts zusammen nähen. Wendeöffnung nicht vergessen! Ich habe das Volumenvlies für das Rückenkissen noch nicht zurecht geschnitten. Die Schlitze habe ich erst nach dem zusammen nähen rein geschnitten.
    Wer nicht möchte, dass man die Nähte der Klettverschlüsse von außen sieht, der sollte vor dem Zusammennähen den Klett anbringen.
  5. Wendeöffnung schließen
  6. Nun muss noch das Loch für den Babysitz eingearbeitet werden.
    Der Abstand zu den jeweiligen Seitenrändern rechts und links sind 20 cm. Der Schlitzt selbst ist 4 cm lang. Von vorne ist es auch ein Abstand von 4 cm. Bitte achtet darfu, dass das Loch nur durch das Kissen geht und nicht durch den Befestigungsstreifen des Sitzkissens.
          
  7. Zum Schluss die Klettverschlüsse an das Rückenkissen annähen und schon ist der Bezug fertig!

Von der lieben Leserin Susanne habe ich einen Vorschlag bekommen, wie das Rückenteil abgeändert werden kann  und somit auch nachdem man den Babysitz entfernt hat weitergenutzt werden kann:

1. Ich habe oben am Kissen eine Lasche angefügt, die “Schnittteil 5” im Schnitt von Ruelliswelt entspricht, nur 2 cm breiter, da das Rückenteil für die Lehne am Babyset breiter ist, als der Schnitt von Ruelliswelt. Den Klettverschluss habe ich auch 2 cm breiter genommen (20 cm).

2. Ich habe das Gegenstück vom Klettverschluss genau auf der Position aufgenäht, wo es im Schnitt von Ruelliswelt ist. (auch 2 cm breiter)
3. Um die Lasche (Punkt 1) zu “verstauen”, während das Babyset genutzt wird, habe ich am Beleg noch einmal das Gegenstück vom Klettverschluss angenäht – die Position lässt sich durch aufeinanderlegen von Lasche und Beleg ganz einfach herausfinden. So hängt es nicht lose rum, sondern klebt an der Rückseite der Lehne an.

Zur Reihenfolge: auf jeden Fall zuerst die Klettverschlüsse annähen (Beleg, Lasche und unten lt. Punkt 2). Dann die Lasche so auf den Beleg-Klett kletten, dass die Unterkanten parallel sind (ob der Klett haargenau passt ist egal, das sieht man nicht). Dann alles zusammen, wie in Ruelliswelts Anleitung beschrieben, innerhalb der Nahtzugabe auf die Rückseite aufnähen. So kann sich nichts mehr verschieben und das Ergebnis sieht sauber aus.

 

Will man die Rückenlehne vom Babyset nicht mehr nutzen, zieht man die Lasche einfach vom Beleg-Klett ab und klettet sie an den unteren Streifen – fertig!“

 

Ich freue mich, wenn du mir ein Bild deines Bezugs zusendest. Ich veröffentliche ihn gerne auf meiner Seite.

Meine Werke:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke liebe Carina:

Vielen Dank Sara  – bei ihr könnt ihr das Sitzkissen auch kaufen

Danke liebe Nadine für deine Bilder

Vielen liebe Dank Sonja – dein Stoff ist mega!!

Danke liebe Jana!! Noch so ein toller Stoff, da bin ich richtig neidisch 😉

Vielen lieben Dank Susanne – auch für deine tolle Idee, wie man die Rückenlehne anpassen kann

        

Ein tolles Sitzkissen mit roten Kätzchen von der lieben Wiebke

Danke liebe Ulli – richtig toll sogar mit Namensstickerei

 

Danke Nadine für deine Bilder und den Tipp mit der Odicoat Beschichtung

 

Vielen lieben Dank Carolin von GagaYa Handmade

 

Danke Eva – der Lamastoff ist mega!

Dank Julia für deine Bilder mit dem tollen Dinostoff

Sitzkissen

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen lieben Dank für die vielen Bilder, die micht weiterhin erreichen: